
EQUANS SWITZERLAND
Lokal verankert. National vernetzt. Global tätig.
Durch unsere globale Ausrichtung treiben wir auch in der Schweiz innovative Technologien voran und leisten Pionierarbeit.
Als Teil der international tätigen Equans Gruppe mit 90’000 Mitarbeitenden in 20 Ländern ist Equans Switzerland stets am Puls der Zeit. Unsere praktischen Erfahrungen aus weltweiten, komplexen Bauvorhaben machen uns auch in der Schweiz zum Innovationstreiber: Wir bringen unser gesamtes internationales Know-how in die regionalen Projekte unserer Kunden ein und setzen neue Massstäbe in Qualität, Effizienz und Technologie. Dank landesweiter Abdeckung sind wir zudem direkt vor Ort für unsere Kunden verfügbar und kennen die lokalen Bedürfnisse. Tauchen Sie in die beeindruckende Welt von Equans Switzerland ein.
0
+Mitarbeitende
0
+Projekte pro Jahr
0
+Standorte schweizweit
Unsere Werte
sind seit jeher in unserer DNA verankert
Unsere Werte Respekt, Verantwortung, Teamgeist und Serviceorientierung prägen nicht nur unsere Kultur und Organisation – sie spiegeln unsere Persönlichkeit und sind das Fundament unserer Entscheidungen. Wir leben unsere Werte tagtäglich.
Respekt
Unser tägliches Arbeiten ist von Respekt geprägt – sowohl untereinander als auch gegenüber unseren Kunden und Partnern. Respekt bedeutet bei Equans Switzerland: Wir hören einander zu und respektieren die Meinung des anderen. Wir sehen alle Mitarbeitenden, unabhängig Ihrer Rolle, als wertvolle Teammitglieder mit individuellen Stärken und Schwächen. Dadurch fördern wir ein offenes, vertrauensvolles Arbeitsumfeld, in dem jeder ermutigt wird, sich einzubringen.
Im Umgang mit Kunden bedeutet Respekt, Bedürfnisse ernst zu nehmen und mit Sorgfalt und Transparenz auf diese einzugehen. Dies stärkt das Vertrauen und schafft eine langfristige, enge Partnerschaft.
Verantwortung
«Verantwortung» zu übernehmen, bedeutet für uns, Entscheidungen mit Integrität zu treffen und die Auswirkungen unseres Handelns stets im Blick zu haben. Unsere Mitarbeitenden ermutigen wir, Initiative zu zeigen und Verantwortung für ihre Aufgaben und Projekte zu tragen – denn so wächst nicht nur die persönliche, sondern auch die gemeinsame Leistung. Unser hoher Anspruch an Qualität und Verlässlichkeit ist ein Versprechen, das wir gegenüber unseren Kunden und Untereinander täglich erneuern und leben.
Teamgeist
«Teamgeist» bedeutet für uns mehr als nur Zusammenarbeit – es ist das gegenseitige Vertrauen, durch das wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen. Wir glauben daran, dass der Erfolg unserer Projekte aus der Stärke unseres Teams erwächst, und setzen auf ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden sich gegenseitig unterstützen und aufeinander verlassen können. Unsere Mitarbeitenden können stets auf die Hilfe und Expertise ihrer Kolleginnen und Kollegen zählen, wodurch sie gemeinsam effizienter und erfolgreicher arbeiten. Dabei profitieren sie auch persönlich: Durch das gemeinsame Lernen und die geteilten Erfolge wächst jeder Einzelne und entwickelt seine Fähigkeiten stetig weiter.
Serviceorientierung
«Serviceorientierung» heisst für uns, die Bedürfnisse unserer Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen proaktiv sowie pragmatisch zu begegnen. Wir entwickeln massgeschneiderte Lösungen und gehen Herausforderungen mit einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit an. Unsere Mitarbeitenden arbeiten in einem Umfeld, in dem Eigeninitiative und Kreativität gefördert werden. Sie erleben direkt die positiven Ergebnisse ihrer Arbeit und die Wertschätzung unserer Kunden.
Unsere Unternehmen
Vielfalt in Expertise
Bei Equans Switzerland vereinen wir die interdisziplinären Spezialkompetenzen verschiedenster Unternehmen. Dadurch gelingt es uns, branchen- und gewerkeübergreifend stets die ideale Lösung für Ihr Projekt anzubieten.
Eine Grossfamilie
mit Tradition
Das Fundament unserer operativen Exzellenz
In mehr als 180 Jahren ist bei Equans Switzerland zusammengewachsen, was zusammengehört: visionäre Unternehmen, die Pionierarbeit leisten. Das gemeinsame Ziel: die grossen Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern und die drei Wenden gestalten.
Seit im Jahr 1834 der Grundstein für unsere Unternehmensgeschichte gelegt wurde, verfolgen wir ein Ziel: die Besten der Branche zu sein. Dieses Ziel spiegelt sich in der gesamten Unternehmensgeschichte wider. Als Vorreiterin haben wir stets neue Wege beschritten: von der Präsentation der ersten Kältemaschine im Jahr 1878 bis zum Zusammenschluss von Equans und Bouygues Energies & Services 2023. Unsere fast 200-jährige Geschichte ist das Fundament unserer operativen Exzellenz. Sie verpflichtet uns dazu, die Zukunft mitzugestalten.
Management
& Organisation
Effektiv, effizient und dezentral
Unsere gesamte Organisation ist darauf ausgerichtet, Sie optimal bei Ihrem Projekt zu unterstützen. Durch unser dezentralisiertes Führungsmodell gelingt es uns, Entscheidungen nah an der Praxis zu treffen und Vorhaben dadurch effektiv und effizient voranzutreiben. Die Geschäftsleitung setzt auf klare Verantwortungslinien und ein starkes individuelles Engagement – dabei verkörpern die Führungskräfte stets die Grundsätze des «Servant Leadership».

Geschäftsleitung Equans Switzerland (Group Executive Committee)
Das Exekutivkomitee von Equans Switzerland übernimmt die strategische und finanzielle Führung von Equans Switzerland.
Es sorgt dafür, dass die Unternehmensziele erreicht werden und die langfristige Vision umgesetzt wird. Durch fundierte Entscheidungen und eine klare Ausrichtung stellt das Komitee sicher, dass Equans Switzerland nachhaltig wächst und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Claudio Picech
CEO Equans Switzerland
Claudio Picech
CEO Equans Switzerland

Claudio Picech ist seit dem Zusammenschluss von Bouygues Energies & Services und Equans Chief Executive Officer von Equans Switzerland und präsidiert das Executive Committee von Equans Switzerland. Er besitzt einen Abschluss als Elektroingenieur der Fachhochschule Nordwestschweiz, einen Executive MBA vom IMD-Lausanne, sowie eine Board Practice Ausbildung von SIX/Universität St. Gallen. Er spricht fünf Sprachen und verfügt über vielfältige Berufserfahrung mit globaler Verantwortung – unter anderem in der Schweiz, Schweden und Italien.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1994 als Entwicklungsingenieur bei ABB Kraftwerke (später Alstom Power), wo er bis 2014 verschiedene globale Positionen innehatte, zuletzt als Managing Director; Region Südosteuropa, Maghreb und Servicezentrum Italien. 2014 wechselte er zu Siemens mit globaler Verantwortung der Division Energiemanagement für Italien, Griechenland und Malta (heute Siemens Smart Infrastructure). Ende 2017 wurde ihm die Position des Präsidenten und CEO von Siemens Italien, Griechenland and Malta übertragen. In dieser Rolle war er unter anderem an der strategischen Transformation und den Vorbereitungen zur Abspaltung von Siemens Energy beteiligt.
Claudio bringt umfassende Erfahrung in regulierten Märkten, Sanierungsmanagement, Post-Merger-Integration und digitaler Transformation mit. Er war Präsident der Deutsch-Italienischen Handelskammer, Vizepräsident von ANIE Energia und hat weitere Ämter bekleidet.

Ottmar Neidhardt
CFO Equans Switzerland
Ottmar Neidhardt
CFO Equans Switzerland

Ottmar Neidhardt war nach erfolgreichen Universitätsabschluss in Augsburg über 5 Jahre bei KPMG bei verschiedenen nationalen und internationalen Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Consulting beratend tätig. Danach war er 7 Jahre Head of Internal Audit sowie Finanz- und Rechnungswesenleiter bei der GAH Gruppe, ein Tochterunternehmen der Alpiq AG in Olten.
Nach der erfolgreichen Integration in den VINCI Konzern wechselte er 2014 nach München zur Kraftanlagen München GmbH als kfm. Leiter und leitete die kfm. Integration in den Bouygues Konzern in 2018. Seit Juni 2022 ist er in Zürich tätig, zunächst als CFO der Bouygues E&S InTec AG und seit April 2025 als CFO der Equans Switzerland AG. Sein Fokus liegt auf Digitalisierung/AI, Prozessthemen, Controlling, Teambuilding sowie Managing von Grossprojekten.

Olivier Kunz
CHRO Equans Switzerland
Olivier Kunz
CHRO Equans Switzerland

Olivier Kunz bringt in den Bereichen Wirtschaft sowie People & Culture (HR) über 25 Jahre Erfahrung als Führungskraft mit. Er hat in der Schweiz und im Ausland für grosse Unternehmen wie Silversea Cruises, ManpowerGroup, Alcon, Ferring, SICPA, Siemens und Bon Génie gearbeitet und sich in den familiengeführten, börsenkotierten lokalen und globalen Unternehmen ein breites Wissen angeeignet.
In seinen lokalen, regionalen und globalen Funktionen leitete er bis zu 100 HR-Fachkräfte aus der Ferne oder vor Ort und konzentrierte sich dabei insbesondere auf die Entwicklung und Umsetzung von Talentmanagementprozessen, die Abbildung von Talent-Pipelines, Karrierepfade sowie die Nachfolgeplanung.
Olivier Kunz ist zudem ein dreisprachiger HR-Experte, welcher Französisch, Deutsch/Schweizerdeutsch und Englisch spricht.

Esther Denzler
Geschäftsführerin Facility & Property Management
Esther Denzler
Geschäftsführerin Facility & Property Management

Esther Denzler ist Geschäftsführerin von Equans Switzerland Facility Management AG und seit 2024 Mitglied der Geschäftsleitung von Equans Switzerland. Zusätzlich verantwortet sie das strategische Mandat Carbon Shift. Sie bringt langjährige Führungserfahrung in der Energie- und Versorgungsbranche mit, unter anderem als CEO der WWZ AG sowie als Geschäftsleitungsmitglied bei Primeo Energie AG und CKW AG. Ihr Fokus liegt auf Strategieentwicklung, operativer Exzellenz und der Transformation von Geschäftsmodellen in einem regulierten und dynamischen Umfeld.

Daniel Buholzer
Geschäftsführer Gebäudetechnik Business Unit 1
Daniel Buholzer
Geschäftsführer Gebäudetechnik Business Unit 1

Daniel Buholzer ist Geschäftsführer der Gebäudetechnik Business Unit 1 und seit 2025 Mitglied der Geschäftsleitung von Equans Switzerland. Zusätzlich verantwortet er das strategische Mandat der schweizweiten Fachführungen. Er bringt langjährige Führungserfahrung in der Gebäudetechnikbranche mit – unter anderem als Geschäftsführer Zürich bei Bouygues E&S InTec Schweiz AG. Sein Fokus liegt auf der Projektausführung und dem Servicegeschäft mit operativer Exzellenz.

Marius Krämer
Geschäftsführer Energy Traffic Telecom
Marius Krämer
Geschäftsführer Energy Traffic Telecom

Marius Krämer ist Geschäftsführer der Business Unit Energie Verkehr Telecom, seit 2004 in der Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung von Equans Switzerland.
Er bringt langjährige Führungserfahrung in der Gebäudetechnik und Immobilienbranche mit. Als Geschäftsleitungsmitglied in der Atel/Alpiq lag im Zentrum seiner Tätigkeiten der Bereich M&A sowie die Integration von Firmen – mit einer starken Konzentration auf Kulturveränderung und Reorganisationen. Sein Fokus liegt auf Turnaround, Strategie-Kulturentwicklung und der Transformation von Geschäftsmodellen in einem dynamischen Umfeld.

TBD .
Geschäftsführer:in Business Unit 2
TBD .
Geschäftsführer:in Business Unit 2


TBD .
Geschäftsführer:in Business Unit 3
TBD .
Geschäftsführer:in Business Unit 3
